Einen Tag nach ihrem Sieg im Sprint hat Denise Herrmann auch das Verfolgungsrennen über 10 km bei den Deutschen Meisterschaften im Hohenzollern-Skistadion am Arber für sich entscheiden können. Zweite wurde mit einem Rückstand von +43,3 Sekunden Laura Dahlmeier vor Nadine Horchler, die sich von Rang fünf nach dem Sprint, die Bronzemedaille sicherte.
Franziska Preuß vom SC Haag verfehlte daß Podest als Vierte wie schon im Sprint nur ganz knapp. Preuß ging zusammen mit Horchler auf die 1,2 km lange Schlußrunde, konnte aber ihre Teamkollegin nicht mehr überholen. Maren Hammerschmidt, die im Sprint noch die Silbermedaille gewann, belegte nach insgesamt fünf Strafrunden und einem Rückstand von +2:12,90 Min. den fünften Rang vor Karolin Horchler (6.), Luise Kummer (7.) und Vanessa Hinz, auf Rang acht.
Für Denise Herrmann beginnt die neue Biathlonsaison unerwartet erfolgreich und der Bayerische Wald scheint für sie dabei ein gutes Pflaster zu sein. Bei nicht optimalen äußeren Bedingungen auf nasser Strecke setzte sich die 28jährige vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal trotz drei Strafrunden Dank ihrer läuferischen Leistung gegen ihre Konkurrentinnen durch und feierte den zweiten Titel binnen zwei Tagen vor der siebenfachen Weltmeisterin Laura Dahlmeier, die sich nach dem dritten Rang im Sprint und vier fehlerfreien Schießen die Silbermedaille sichern konnte.
Denise Herrmann, die neue Deutsche Meisterin in Sprint und Verfolgung freute sich im Interview sehr über ihre beiden Titel: „Es war eine spannende Situation für mich, vorne weg zu laufen. Trotz meiner drei Strafrunden bin ich ganz gut durchgekommen und freue mich über den zweiten Titel sehr“, so Herrmann. Auch Laura Dahlmeier war sichtlich zufrieden mit ihren beiden Podestplätzen: „Mich freut es wahnsinnig, daß ich bei diesen Bedingungen mit einer Null durchgekommen bin. Läuferisch bin ich noch nicht top fit“, so die Gesamtweltcupsiegerin der vergangenen Saison.
Für die Damen geht es am kommenden Wochen in Ruhpolding weiter mit dem Massenstart am Samstag und den Länderstaffeln am Sonntag.