Die deutschen Biathlon-Damen strahlten beim IBU-Cup am Arber im Bayerischen Wald mit der Sonne um die Wette. Im Einzelrennen der Damen über 15 km sorgten Nadine Horchler und Anna Weidel Dank einer jeweils tadellosen Schießleistung für ein deutsches Doppelpodest.
Ganz oben auf dem Siegertreppchen lies sich Nadine Horchler feiern. Die 31jährige vom SC Willingen legte den Grundstein für ihren insgesamt fünften Sieg ihrer Karriere in einem IBU-Cup-Rennen ebenso wie die drittplatzierte Anna Weidel am Schießstand mit jeweils zwanzig Treffern. Im Ziel hatte Horchler einen Vorsprung von +25,5 Sekunden vor ihrer 21jährigen Teamkollegin vom WSV Kiefersfelden. Rang zwei ging an die Norwegerin Thekla Brun-Lie, die beim ersten Stehendschießen eine Scheibe verfehlte. Vierte wurde trotz drei Strafminuten und einem Rückstand von +1:16,7 Min.mit Hilde Fenne eine weitere starke Norwegerin, die vergangenes Wochenende noch in Oberhof um Weltcuppunkte kämpfte. Auf Rang fünf kam die US-Amerikanerin Emily Dreissigacker, die ebenfalls wie Horchler und Weidel am Schießstand eine weiße Weste behielt und somit ihr bestes Karriereresultat im IBU-Cup feiern konnte.
Für ein ausgezeichnetes deutsches Mannschaftsergebnis sorgten zudem Luise Kummer und Janine Hettich auf den Rängen sechs und zehn. Sowohl Kummer als auch Hettich verfehlten jeweils zwei Scheiben. Für Luise Kummer war es bereits der neunte Top-Ten-Platz in dieser Saison. Christin Maier belegte nach insgesamt vier Schueßfehlern und einem Rückstand von +5:46,7 Min. den 33. Rang. Karolin Horchler war leider nicht am Start.
Weit abgeschlagen im Feld landeten die sonst so starken Russinen. Als Beste belegt Irina Starykh einen enttäuschenden 17. Rang. Auch die Italienerin Karin Oberhofer, die nach ihrer Babypause zu Beginn der Saison wieder ins Renngeschehen einstieg, leistete sich insgesamt fünf Schießfehler und kam nur auf Rang 27.