Samstag , 23 November 2024

ÖSV-Team absolviert Schneekurs in Trysil

Das Team des ÖSV für diese Saison – Foto: ÖSV

Bei teils frostigen, aber traumhaften Winterbedingungen im norwegischen Trysil bereitet sich Österreichs Biathlonteam derzeit auf den kommenden Weltcupwinter vor. Nach einem zehntägigen Schneekurs fliegt das Team am Donnerstag zurück nach Österreich, wo in einer Woche die interne Weltcup-Qualifikation in Obertilliach/Osttirol (21./22. November) auf dem Programm steht. Julian Eberhard, Simon Eder, Dominik Landertinger und Felix Leitner haben ihr Ticket für das sechsköpfige ÖSV-Herrenaufgebot bereits sicher, bei den Damen (5 ÖSV-Startplätze) sind Lisa Hauser und Katharina Innerhofer für den Weltcupauftakt in Östersund (SWE) gesetzt.

Insgesamt sind 13 ÖSV-Aktive (5 Herren, 8 Damen) der Trainingsgruppen 1 und der Trainingsgruppe 2 Damen in Trysil, wo auch die norwegischen Biathlon-Herren Quartier bezogen haben, mit dabei. Von den arrivierten Athleten fehlte einzig Simon Eder, der nach Rücksprache mit dem Trainerteam derzeit nur langsames Training absolviert. Neben den Athleten nützte auch das ÖSV-Serviceteam den Kurs in Norwegen für ausgiebige Materialtests.

Ricco Groß (Cheftrainer): „Es war für alle ein gutes Gefühl, wieder auf Skiern zu stehen. In den ersten Tagen hatten wir sehr tiefe Temperaturen, zuletzt immer wieder Neuschnee. Das Training verlief absolut planmäßig und die Bedingungen auf dem 6,5 km langen Schneeband waren hervorragend. Nachdem in den ersten Tagen vor allem die Gewöhnung an die Langlaufski im Vordergrund stand, haben wir im zweiten Teil im Bereich Grundlagenausdauer kombiniert mit Schießtraining schon wettkampfspezifischer gearbeitet. Ich glaube, dass dieser Lehrgang nicht nur in punkto Trainings-Qualität, sondern auch für das Teamgefüge sehr gut war. Nach einer kurzen Ruhephase werden wir in Obertilliach am letzten Feinschliff für den Weltcupauftakt arbeiten.“
Julian Eberhard, Dominik Landertinger und Felix Leitner freuen sich auf den Saisonstart – Foto: ÖSV

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …