Wenn nach den ereignisreichen WM-Wochen von Antholz ab Donnerstag die siebte von neun Weltcup-Stationen in Nove Mesto na Morave (CZE) auf dem Programm steht, wird es ein Novum in der Geschichte des Biathlon-Weltcup’s geben: Die Rennen in Nove Mesto werden ohne Zuschauer über die Bühne gehen. Grund sind die Ängste vor einer Ausbreitung des Coronavirus. Der Weltverband IBU folgt damit einem entsprechenden Beschluss des nationalen Sicherheitsrates in Tschechien.
Bei den Damen wird Franziska Hildebrand das Team in Nove Mesto vervollständigen. Sie stand beim IBU-Cup zuletzt zweimal auf dem Podium und wird als beste Deutsche der vergangenen IBU-Cups den sechsten Startplatz belegen. Bei den Herren wollen die Trainer Simon Schempp die Möglichkeit geben, sich noch einmal im Weltcup zu zeigen. Er hat nach der Rückkehr aus Martell eine zweiwöchige Trainingsphase am Stützpunkt in Ruhpolding absolviert.
Lucas Fratzscher und Roman Rees hingegen werden im Hinblick auf die sehr guten Platzierungen in der Gesamtwertung weiterhin im IBU-Cup bleiben.
AUFGEBOT
Damen:
– Denise Herrmann (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich (SC Schönwald)
– Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Karolin Horchler (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Franziska Preuß (SC Haag)
Herren:
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
– Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Simon Schempp (SZ Uhingen)