Johannes Kühn ist Mitglied des neuen IBU-Athleten-Komitees, welches knapp 200 Biathleten im März wählten. Gemeinsam mit Ingrid Landmark Tandrevold, Clare Egan und Sebastian Samuelsson vertritt er in den nächsten vier Jahren die Interessen der Athleten vor dem Biathlon-Verband.
IBU-Präsident Olle Dahlin sagte nach der Wahl: „Im Namen der IBU gratuliere ich Clare, Ingrid, Sebastian und Johannes zu ihrer Wahl in den IBU-Athletenausschuss und beglückwünsche alle Kandidaten für ihre Leidenschaft und ihr Engagement, die Entwicklung unseres Sports zu unterstützen. Das IBU-Athletenkomitee ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Stimme der Athleten gehört wird und dass die Entscheidungen der IBU im besten Interesse der Athleten getroffen werden. Wir freuen uns darauf, die Vorsitzenden im Exekutivausschuss willkommen zu heißen und sind sicher, dass sie einen großen Einblick und viel Erfahrung in unsere Diskussionen einbringen werden.“
Die vier Athleten treten die Nachfolge von Aita Gasparin, Erik Lesser und Martin Fourcade an. Clare Egan war bereits von 2018 bis 2022 Vorsitzende des Athleten-Komitees.