Samstag , 23 November 2024

Deutsche Damen holen Nationencup – Norwegen gewinnt bei den Herren!

Nationencupsieger 2017/18: Team Deutschland – Foto: Andrei Ivanov

Die deutschen Biathlon-Damen haben in der Saison 2017/18 wieder die kleine Kristallkugel in der prestigeträchtigen Nationenwertung gewonnen.

Während die Damen zum vierten Mal in Folge diese Wertung für sich entscheiden konnten, landeten die deutschen Herren nach Rang 1 im Vorjahr in dieser Saison mit insgesamt 5910 Punkten auf dem dritten Rang hinter Norwegen (6458 P.) und den zweitplatzierten Franzosen (6129 P.).

Mit 6179 Punkten konnte Team Deutschland die zweitplatzierten Französinen (5887 Punkte) und die starken Italienerinnen (5407 Punkte) doch deutlich auf die Plätze zwei und drei verweisen.

Nationencupsieger 2017/18: Team Norwegen – Foto: Andrei Ivanov

Für die Nationenwertung werden die Ergebnisse aus Einzelrennen, Sprintrennen, Staffeln und Mixed-Staffeln herangezogen, wobei ein eigenes Punktesystem existiert, das anders aufgebaut ist als bei den Weltcuppunkten und separat geführt wird. Die Punkte aus den Mixed- und Single-Mixed-Staffeln fließen jeweils zur Hälfte in die Nationenwertung der Männer und der Frauen ein. Pro Einzelrennen fließen nur die Punkte der drei am besten platzierten Athleten einer Nation in die Wertung ein.

Mit der Nationenwertung werden auch die Startplätze für die neue Saison vergeben. So erhalten die Platzierungen 1-5 in der Nationenwertung jeweils sechs Startplätze im Weltcup. Die Platzierungen 6 – 10 dürfen jeweils mit jeweils fünf Athleten an den Start gehen. Von Rang 11 bis 15 dürfen vier Athleten pro Nation starten, Rang 16 – 20 jeweils drei, Rang 21 – 25 pro Nation zwei und von 26 – 30 darf jeweils ein Starter pro Rennen teilnehmen.

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …