Bei optimalen äußeren Bedingungen im Hohenzollern Skistadion am Arber im Bayerischen Wald gewinnt Denise Herrmann den Sprint der Damen über 7,5 km vor Maren Hammerschmidt und Laura Dahlmeier.
In einem spannenden Rennen setzte sich die ehemalige Langläuferin, die vor der Saison 2016/17 zum Biathlon wechselte und schon in ihrem ersten Jahr beachtliche Erfolge im IBU-Cup und Weltcup erzielen konnte, am Schluß souverän in einer Gesamtzeit von 18:02.50 Min. mit einem Vorsprung von 30,9 Sekunden vor den beiden Staffelweltmeisterinnen Maren Hammerschmidt (2.) und Laura Dahlmeier, die Dritte wurde, durch. Für die 28jährige Sportsoldatin vom WSV Erzgebirge Oberwiesethal war es der erste Titel im Biathlon.
Vierte wurde Franziska Preuß vor Nadine Horchler, die am Schießstand ebenso wie die drei Erstplatzierten ohne Fehler blieben.
Kaisa Mäkäräinen beste Gastläuferin!
Beste Gastläuferin war die Finnin Kaisa Mäkäräinen, die in der inoffiziellen Rangliste den vierten Rang belegte. Mäkäräinen ließ sowohl beim Liegendschießen und beim Stehendschießen eine Scheibe stehen.