Donnerstag , 3 April 2025

Franziska Preuß und Denise Herrmann gewinnen Testwettkämpfe in Ruhpolding.

Franziska Preuss – Foto: Karl-Heinz Merl, Biathlon-News.de

Eigentlich sollte in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding gerade die Sommer-WM 2020 über die Bühne gegangeen sein, doch auf Grund der Corona-Pandemie wurde diese bereits vor Monaten abgesagt. Und so nutze man die letzte Trainingswoche vor den Deutsche Meisterschaften in Altenberg zu einem Testwettkampf, bei dem neben den deutschen Damen auch Athletinnen aus Österreich und der Schweiz teilnahmen.

Der erste Teil des Testwettkampfes war ein Super-Sprint mit drei kurzen Runden von je einem Kilometer und zwei Schießen. Der Sieg in der Quali ging an die Schweizerin Lena Häcki vor Franziska Preuß und Aita Gasparin, ebenfalls aus der Schweiz.

Das Finale, dass als Massenstart nach den Ergebnissen der Quali gelaufen wurde, gewann Franziska Preuß vor Anna Weidel und Stefanie Scherer. Juliane Frühwirth wurde Vierte und Maren Hammerschmidt kam auf Rang fünf. Marina Sauter, Franziska Hildebrand und Denise Herrmann belegten die Ränge 6, 8 und 10. Lena Häcki, die Siegerin der Quali, fiel nach insgesamt sechs Strafrunden auf Rang 16 zurück.

Massenstart-Test ging an Denise Herrmann

Der Sieg im Massenstart über 10 km ging an Denise Herrmann. Nach insgesamt drei Strafrunden setzte sich die Silbermedaillengewinnerin in der Verfolgung von Antholz 2020 gegen die beiden Schweizerinnen Aita Gasparin (2.) und Elisa Gasparin (3.) durch. Vierte wurde Janina Hettich vor den beiden Österreicherinnen Dunja Zdouc und Lisa Hauser auf den Rängen fünf und sechs. Hanna Kebinger kam auf den siebten Rang vor Marion Deigentesch (8.), Marina Sauter (14.) und Maren Hammerschmidt (18.).

Denise Herrmann – Foto: Karl-Heinz Merl, Biathlon-News.de

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …