Die deutschen Biathleten bauen im IBU-Cup ihre Erfolgsbilanz weiter aus. Im slowakischen Brezno-Osrblie sorgten Philipp Nawrath und Roman Rees bei den Herren sowie Vanessa Voigt bei den Damen für die Podestplätze 13 bis 16 in dieser Saison.
Philipp Nawrath gewinnt Sprint – Roman Rees wird Dritter.
Trotz zwei Strafrunden nach dem Stehendschießen war der 26jährige Nesselwanger auf der Strecke schnell genug, um am Ende mit einem Vorsprung von +3,8 Sekunden vor dem fehlerfrei schießenden Tschechen Vitezslav Hornig den ersten Sprintsieg seiner Karriere im IBU-Cup zu feiern. Dritter wurde Roman Rees, der zwei Tage nach seinem zweiten Rang im kurzen Einzel über 15 km am Schießstand abermals fehlerfrei blieb. Danilo Riethmüller kam nach einem Schießfehler auf den siebten Rang. Erik Lesser verpaßte als 11. nach zwei Strafrunden eine Top-Ten-Platzierung nur ganz knapp. Florian Hollandt wurde 22. und Justus Strelow kam auf Rang 32.
Im Sprint der Damen feierte Vanessa Voigt mit ihrem dritten Rang das beste Ergebnis ihrer Karriere im IBU-Cup. Die 22jährige blieb am Schießstand fehlerfrei und mußte sich nur der russischen Siegerin Evgenija Pavlova und der Schweizer Zweitplatzierten Irene Dadurisch geschlagen geben.
Als zweitbeste DSV-Athletin belegte Karolin Horchler den 12. Rang, knapp vor Stefanie Scherer auf Rang 15. Juliane Frühwirth wurde 24., Anna Weidel belegte Rang 34 und Elisabeth Schmidt kam auf den 42. Rang.