Ein überraschendes Endergebnis im 10 Kilometer Sprint von Altenberg. Johannes Kühn gewinnt das Rennen und kann seinen ersten Einzeltitel bei den Deutschen Meisterschaften feiern. Der 26-Jährige verfehlte nur eine Scheibe am Schießstand. Auf den zweiten Platz lief Niklas Homberg vom SK Berchtesgarden. Er schoss fehlerfrei und kam sechs Sekunden nach Johannes Kühn ins Ziel. Dominic Reiter vom SC Ruhpolding komplettiert als Dritter das bayerische Podest. Arnd Peiffer wurde mit drei Schießfehlern Sechster vor Benedikt Doll, der vier Strafrunden laufen musste. Erik Lesser zeigte Nerven beim Stehendschießen. Er verfehlte vier Scheiben und kam nur auf Platz 15 ins Ziel.
Bei den Damen siegt Karolin Horchler. Sie schoss fehlerfrei und verwies Franziska Preuß und Franziska Hildebrand mit jeweils einem Schießfehler auf die Plätze zwei und drei. Lokalmatadorin Denise Herrmann wird mit drei Strafrunden Fünfte. Auf den weiteren Plätzen folgen Nadine Horchler, Luise Kummer und Anna Weidel. Vanessa Hinz landete auf dem zehnten Platz vor Maren Hammerschmidt.
Ein gutes Ergebnis erzielte auch Michael Rösch. Als Belgier nahm er an der Wertung der offenen Meisterschaften teil und belegte den vierten Platz.
Simon Schempp und Laura Dahlmeier fehlen bei den Wettkämpfen von Altenberg. Eine Weisheitszahn-OP bei Laura Dahlmeier und ein Trainingsrückstand aufgrund von Simons Schulterverletzung machen einen Start nicht möglich.