Die dominierende Biathletin der vergangenen Weltcupsaison wird mit der gesamten deutschen Frauennationalmannschaft das Trainingslager in Südtirol absolvieren, wo gegen Ende August auch Anton Shipulin und die russische Herrenmannschaft unter der Leitung von Ricco Groß erwartet wird.
Das hier in den Nationalpark Stilfserjoch eingebettete Biathlonzentrum, das kürzlich schon den deutschen und italienischen B-Mannschaften seine Skirollerstrecken und die hauseigenen Schießstände zur Verfügung gestellt hat, wird ab Mitte August auch die Trainingsstätte für Laura Dahlmeier und ihre Mannschaftskolleginnen bilden und diese dort beherbergen.
Die 23-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen, die vor der Wiederaufnahme des Trainings erst einmal einen 6000er in Peru bestiegen hat, ist jedoch derzeit nicht die einzige sehnsüchtig Erwartete im Martelltal (Martell), dem Erdbeerparadies, einem Seitental des Vinschgau. Wenige Tage nach ihr soll auch Anton Shipulin mit der russischen Nationalmannschaft dort eintreffen, die mit Ricco Groß ein weiterer berühmter Bayer, obgleich inzwischen nicht mehr dort ansässig, anführt.
Übersetzung (aus dem Italienischen): Theresa Vögle