Zürich (Karl-Heinz Merl) – Spätestens im Herbst 2016 wird Michael Greis Nachwuchstrainer am Stützpunkt Lenzerheide in der Schweiz. Zunächst muß aber der 39jährige dreifache Olympiasieger von Turin noch alle Modalitäten mit der Bundeswehr abklären, bei der Greis noch bis August 2016 beschäftigt ist.
Der Nesselwanger, der zur Zeit seine Bachelor-Arbeit an der Hochschule in Ansbach macht, soll nach Möglichkeit schon in den kommenden Monaten hin und wieder am Stützpunkt in Lenzerheide den Schweizer Nachwuchs trainieren. „Von dem Vorhaben in Lenzerheide mit dem Neubau des Nordic-Centers bin ich begeistert. Die jetzt bestehende Anlage ist der perfekte Stützpunkt für die Schweizer Biathleten“, so Michael Greis.
Greis gewann drei Goldmedaillen bei den Olympischen Winterspielen 2006 sowie drei Mal Gold bei Weltmeisterschaften. Außerdem konnte er in der Saison 2006/07 den Gesamtweltcup für sich entscheiden. Am 5. Dezember 2012 erklärte Greis seinen Rücktritt vom Biathlonsport. Zuletzt war Greis auch bei Eurosport als Experte im Einsatz.