Samstag , 23 November 2024

Olympia 2018 ohne Gabriela Koukalova

Foto: Andrei Ivanov

Am Rande des Biathlon-Weltcups in Ruhpolding gab der tschechische Biathlon-Verband bekannt, daß Gabriela Koukalova aufgrund anhaltender gesundheitlicher Probleme nicht an den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeonchang teilnehmen wird. Die Gesamtweltcupsiegerin der Saison 2015/16, Sprint-Weltmeisterin von Hochfilzen 2017 und der beste tschechische Sportler des vergangenen Jahres gehörte zu den größten Medaillenhoffnungen Tschechiens.

Wegen Wadenproblemen und Beschwerden an den Achillessehnen konnte die 28jährige in dieser Saison noch kein einziges Rennen bestreiten und beendet mit sofortiger Wirkung die Saison.

„Der derzeitige Gesundheitszustand von Koukalova erlaubt keine Vorbereitung in vollem Umfang. Die Probleme bestehen fort. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt, diese Saison zu beenden. Die Entscheidung war nicht einfach. Zusammen mit Gabriela und Trainer Rybář diskutierten wir alle Möglichkeiten. Aufgrund unserer Ambitionen tut mir diese Situation leid, aber die Gesundheit ist wichtiger als der sportliche Erfolg.“, sagte der Präsident des Tschechischen Biathlonverbandes, Jiří Hamza.

weitere News

Marte Olsbu Røiseland beendet ihre Karriere

Am vergangenen Wochenende hat Marte Olsbu Røiseland noch einmal ihre Klasse unter Beweis gestellt und …

Vetle Sjastaad Christiansen siegt im Massenstart von Östersund – Doll bester Deutscher auf Rang 8

Auch in Abwesenheit des Weltcupgesamtführenden Johannes Thingnes Boe geht der Sieg im Massenstart von Östersund …